Die evangelische Kirchengemeinde Holthausen

Altarraum Klarenbachkirche

Holthausen, Reisholz und Itter, das ist der Bereich der Klarenbachgemeinde. Benannt sind wir nach dem Lehrer Adolf Klarenbach aus Wesel, der als erster protestantischer Märtyrer des Rheinlandes gilt, weil er 1529 verbrannt wurde. Rund 3.300 Menschen und zwei Pfarrstellen (davon 25% Schuldienst) gehören zur Klarenbach-Kirchengemeinde.

Pfarrer Christian Schmandt und Pfarrer Hartmut Wölk laden sonntags um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Klarenbachkirche ein. Der sonntägliche Gottesdienst steht nach wie vor im Mittelpunkt des Gemeindelebens, wo sich die Gemeinde versammelt.
Daneben findet man in unserer Gemeinde unterschiedliche Gruppen und Treffpunkte für verschiedene Altersstufen und Inhalte. Hier können die Menschen die verändernde Kraft des Glaubens miteinander erleben und gestalten. Hier ist ein Ort von Begegnungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Die Zusammenarbeit mit den vier Kindertagesstätten in Holthausen und Reisholz ist ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit und trägt wesentlich zum Gemeindeaufbau bei. Die Pfarrer pflegen regelmäßigen Kontakt zu den Kindertagesstätten und begleiten die Kinder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter religionspädagogisch.
Mitarbeitende aus den Kindertagesstätten sind auch immer bei der Vorbereitung und Durchführung unserer erfolgreichen Kinderkirche dabei, die zweimal pro Jahr mit einem gut besuchten Familiengottesdienst abschließt. Unter anderem mit „Theos Kinderkirche“ wird auch die Brücke zur Kinder- und Jugendarbeit geschlagen, der das Presbyterium mit einer hauptamtlich besetzten Jugendleiterstelle einen besonderen Stellenwert im Gemeindeaufbau einräumt.
Ehrenamtliche aller Altersgruppen geben mit den vielen unterschiedlichen Kompetenzen, die sie aus Familie und Beruf mitbringen, mit ihrem großen Engagement und ihrem persönlichen Glauben der Gemeinde ein lebendiges Gesicht.
Wir sind im Stadtteil und der Region vernetzt mit zahlreichen Einrichtungen und vielen Gemeinden unterschiedlichen Glaubens und wir erleben die vielfältige Zusammenarbeit als fruchtbar und bereichernd. Mit dem Verkauf unserer Klarenbachkapelle in Reisholz an die Alt-katholische Gemeinde wurde die ökumenische Zusammenarbeit auf Ortsebene gestärkt. Sie ist gerade für den Bezirk Reisholz ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit.
Im Jahr 2015 haben wir auch unser Gemeindezentrum, das Klarenbachhaus verkauft. Auch hier ist eine Gemeinde
eingezogen, mit der wir zukünftig sicher gut zusammenarbeiten. Beim Sommerfest, das wir gemeinsam mit der koreanischen Gemeinde feiern, können sich alle davon überzeugen.
Ort des Glauben und der Gemeinschaft wollen wir sein. Das leben und gestalten wir in ganz unterschiedlicher Weise.
Schauen Sie ruhig mal vorbei und machen sich selbst ein Bild von uns und unserer Gemeinde.
Florian Langfeld
Fotos: Wölk, Langfeld