Die evangelische Kirchengemeinde Benrath/Hassels

Dankeskirche

Die Ursprünge der Gemeinde Benrath liegen in Urdenbach. Durch Industrialisierung nahm die Bevölkerung in Benrath stark zu. Daher entstand der Wunsch, eine weitere Kirche zu bauen. So konnte zu Pfingsten 1915 die Dankeskirche eingeweiht werden. Die Gemeinde Benrath feierte also dieses Jahr das 100jährige Jubliläum der Dankeskirche. Im Jahr 1949 wurde Benrath als Kirchengemeinde selbstständig. In Hassels nahm die Gemeindegliederzahl ebenfalls zu. Nach mehreren Provisorien konnte Erntedank 1964 die Anbetungskirche eingeweiht werden, wie wir sie heute kennen. Ein weiteres Gemeindezentrum in der Paulsmühle und die Verkündigungskirche in Hassels-Nord mussten leider 2004 bzw. 2005 schließen.

Es wird für alle Altersgruppen Unterschiedliches angeboten:
In der Dankeskirche beginnt der Gottesdienst um 11.00 Uhr, parallel dazu der Kindergottesdienst. Aber auch

samstags um 18.00 Uhr gibt es Angebote. Einmal im Monat gibt es eine

Altarraum Dankeskirche

musikalische Vesper mit wechselnden Interpreten. Bitte informieren Sie sich!

Ebenso monatlich bietet unser Prädikant Bernhard Klinzing einen Gottesdienst in moderner Form an, genannt

Logo-Gottesdienst. Für die jüngsten hält Pfarrer Florian Specht den Kontakt zur Kita, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet. Dienstags findet im Keller der Dankeskirche ein Eisenbahnerkreis statt, die Anlage wird größer und größer. Der Kirchenchor und vier Flötenkreise runden das Angebot ab.

In der Anbetungskirche beginnt der Gottesdienst um 9.30 Uhr. Der Kindergottesdienst findet dann im Anschluss um 11.00 Uhr statt.

Den Kontakt zur benachbarten Kita hält Pfarrer Bublitz, der dort für die Jüngsten Andachten hält. Gut angenommen wird auch das Café

Anbetungskirche

Atempause, das jeden Freitag von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr stattfindet. Einmal im Monat

findet sonntags um 18.00 Uhr der Sing-and-pray-Gottesdienst statt, gestaltet von Jugendlichen für alle. Für Musikfreunde gibt es den Hasseler Posaunenchor, der auch Unterricht anbietet.
Auch für die Jugendarbeit ist Raum da.
Die beiden Jugendleiterinnen Christine Erfkemper und Nicole Schmiedigen bieten Programme für Kinder und Jugendliche an. Eine OT-Arbeit befindet sich im Aufbau. Im Jugendzentrum an der Calvinstraße findet freitags der ehrenamtlich geführte Caribu-Treff statt,mder gut angenommen wird. Leider wird bald das Jugendzentrum verkauft.
Es werden aber weiterhin Angebote im Gemeindezentrum stattfinden. Für Kinder- und Jugendkreise steht in Hassels ein gut ausgebauter Jugendkeller zur Verfügung.

Mit diesem Angebot versucht die Gemeinde in Benrath und Hassels evangelisches Profil zu zeigen und zu leben.

Altarraum Anbetungskirche

Fotos: Markus Ruchter