Stiftung Zukunft – Erfolgreicher Aufbau

Die Stiftung Zukunft wurde 2005 gegründet, um bei knappen Kassen ergänzend Mittel aus dem jährlichen Zinsertrag des Stiftungskapitals für die Erhaltung der Kirchen und Gemeindezentren zur Verfügung stellen zu können. Die Gemeinde steuerte das Grundkapital von 25.000 € bei. Durch Zustiftungen hat sich das Kapital inzwischen mehr als verdoppelt. Während das Stiftungskapital unangetastet bleibt, können jährlich die Zinsen für den Stiftungszweck genutzt werden. Durch die Aufgabe der Hoffnungskirche kamen bei einigen Gemeindemitgliedern Zweifel auf, ob die Stiftung ihren Zweck erfüllen kann – dies zeigt aber gerade, wie wichtig es ist, dass die Gemeinde über eigene Mittel in Form eines Stiftungsertrages verfügt, um die verbleibenden Gebäude zu erhalten.

Stiftung Zukunft - Stiftungskapital-> Hauptseite: Stiftung Zukunft