Die evangelische Kirchengemeinde Wersten

Unter diesem Motto sind wir evangelische Gemeinde im Düsseldorfer Süden. Wir haben rund 5.500 Gemeindemitglieder und seit 2010 noch zwei Pfarrer: Kay Faller und Kirsten Wolandt. Die Gemeinde wächst
durch Neubaugebiete in Himmelgeist.
Einladend sind wir durch missionarische, ökumenische und stadtteilbezogene Aktivitäten für alle Altersgruppen. Insbesondere die Arbeit mit Familien ist uns wichtig. Als einzige Gemeinde in Düsseldorf führen wir unsere beiden
Kitas in gemeindeeigener Trägerschaft.
Seit dem Jahr 2014 nehmen wir Kinder ab 4 Monaten in die Betreuung auf. Wir erleben die Zusammenarbeit mit den Kitas als eine große Bereicherung und als Impuls für unsere Gemeindearbeit. Die Zahl der Konfirmanden ist hoch: 2015 werden 45 Mädchen und Jungen konfirmiert, die sich in einem einjährigen Kurs (mit Freizeit und verschiedenen KU-Samstagen) auf die Konfirmation vorbereitet haben.
Seit 2012 führen wir „Kurse zum Glauben“ durch, die sich besonders an gemeindeferne Menschen richten. Die
vielfältigen Angebote unserer Kantorei sind über Wersten hinaus bekannt.
Wichtig ist uns die Öffentlichkeitsarbeit durch eine gute Homepage und unseren sehr professionell gestalteten Gemeindebrief, der in alle Haushalte verteilt wird.

Wir sind im Stadtteil präsent (u.a durch stadtteilbezogene Aktionen wie „Sterne für Wersten“ im Advent 2012 und 2013).
Stephanuskirche

Die Zahl unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden wächst kontinuierlich. Dieses Jahr laden wir über 250 Menschen zu unserem Ehrenamtstreffen ein.

Die Gemeinde engagiert sich sozial in vielfältigen Angeboten für Senioren und Jugendliche im Stadtteil. Eine Mitarbeiterin kümmert sich in Teilzeit um die Belange der SeniorInnen. Im Gemeindegebiet gibt es vier Altenpflegeheime, ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen und ein Mutter-Kind-Haus mit angeschlossener Kita in Trägerschaft der Diakonie. Die Kooperation mit dem evangelischen Jugendfreizeitstättenverein ermöglicht offene Jugendarbeit in evangelischer Trägerschaft. Über den Koordinierungskreis der Stiftung „Mit Herz und Hand für Wersten“ sind wir mit anderen Trägern sozialer Arbeit vernetzt.
Unsere Gottesdienste werden gut besucht. Monatlich feiern wir Familiengottesdienste für Jung und Alt, die im Team
vorbereitet werden. Schulgottesdienste gibt es an sechs Schulen und in vier Altenheimen. Jedes Jahr gibt es eine Kinderbibelwoche. Als Gottesdiensträume nutzen wir die 1958 erbaute Stephanuskirche (mit wunderschöner Krypta) und das Stephanushaus, unser sehr modernes und funktionales Gemeindehaus aus dem Jahr 1992. Ökumenischer Dialog und gemeinsame Aktionen sind uns wichtig, nicht nur mit der katholischen Gemeinde,

sondern auch mit der Gemeinschaft der Sufis am Ort. Wir sind unterwegs mit vielen, die wie wir dem lebendigen Gott in ihrem Leben begegnen wollen. Wir sind im Glauben verbunden.
Kirsten Wolandt,
Fotos: Agnieszka Lorenz