Das war unser Jahr in der Kinder- und Jugendarbeit

Es war ein aufregendes und zu gleich erfolgreiches Jahr.

Plakat der KinderbibeltageEs fing an mit den ökumenischen Kinderbibeltagen am 8. und 9.April, wo alle unsere Teamer dran beteiligt waren. Simon Paniczek bot mit seiner Technik und den Schauspielern wieder ein einmaliges Theaterstück. Leider mussten wir uns bei diesen Kinderbibeltagen von unseren Hauptverantwortlichen Beatrice Capelan und Marlene Jung verabschieden, die nach fast 20 Jahren ihren Posten weitergaben.

Zur Ruhe kam unser Team danach jedoch nicht, in den Osterferien verbrachten wir mit 20 Jugendlichen eine stimmungsvolle Liturgische Nacht. Die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag spielten, lachten und tobten wir durch die ganze Nacht und begleiteten Jesus auf seinem schwersten Weg. Um diesen Weg nachzuempfinden machten wir nachts um 3 Uhr eine Nachtwanderung, die Nerven verlangte.

Wer jetzt denkt das wir uns ab da an zurück legten, der täuscht sich. Die Kindergottesdienstfreizeit folgte mit Erfolg. Innerhalb von fünf Tagen erlebten 40 Kinder die Natur und erlebten spannende Wettkämpfe, Lagerfeuer und Wanderungen in der Nacht und zum Schwimmbad.
Auch stand dieses Jahr wieder die Konfi-Freizeit an. Auch hier stand natürlich  unser Team als Betreuer mit Rat und Tat zur Seite.

Doch unser größtes Event stand noch aus. Marc, Anke und ich planten innerhalb kürzester Zeit ein Kinder-Sommerfest für den 17.09., an dem das ganze Jugendteam des GZH’s mit der Jugendgruppe ein fantastisches Fest auf die Beine stellte. Finanzielle Unterstützung und viele kleine Preise bekamen wir von unseren Sponsoren, dafür nochmals ein herzliches Dankeschön. Selbst das Wetter spielte mit uns mit, sodass die 200 kleinen Gästen und ihren Eltern mit Zuckerwatte, Popcorn und vielen Spielen ein super Tag erlebten. Für uns war das Fest mit besonderem Erfolg gekrönt denn viele strahlende Kindergesichter sahen wir schon eine Woche später in unseren Gruppen Kaugummi, Kleine Fische und Jugendgruppe wieder.

Neben den ganzen Festen und Veranstaltungen kümmerten wir uns weiterhin mit viel Eifer um unsere Gruppen, um diese wöchentlich mit neuen Spiel- und Bastelideen zu beglücken. Unser altes Gottesdienstteam wird sich am 26.11. im Familiengottesdienst verabschieden. Auch wenn wir dieses Jahr von ein paar Teamern verabschieden mussten, bekamen wir Zuwachs durch junge engagierte Menschen. Sophie, Annina, Vici und Hannah begrüßten wir in unseren Gruppen und unserem Kindergottesdienst.
Dieses erfolgreiche Jahr endet für uns mit dem Weihnachtsbasar am 26.11 im Gemeindezentrum und unserer kleinen Weihnachtsfeier.

Ich danke allen Teamern für dieses Jahr und hoffe auf ein weiteres erfolgreiches und spannendes Jahr!

Corinna Prasse