Jugendarbeit – Rückblick und Ausblick

Wir blicken auf ein bisher erfolgreiches Jahr 2016 zurück und schauen voller Vorfreude auf einige noch bevorstehende Veranstaltungen!
Am 5. Mai haben wir eine alte Aktion wieder aufgegriffen und ein Kinderfest im Gemeindezentrum
Hellerhof veranstaltet. Bei sommerlichem Wetter konnten wir viele Kinder mitsamt Eltern begrüßen. Beim Tigerenten-Rodeo konnten die Kinder Torero- Erfahrungen sammeln und ihr Durchhaltevermögen testen. Auch auf der Hüpfburg ging es voller Spaß und Enthusiasmus zu. Die Torwand wurde natürlich hauptsächlich von den Jungen für präzise Schüsse belagert, aber auch einige Mädchen und Eltern wussten zu überzeugen. Neben diesen Angeboten waren auch die Clowns, unsere grandiosen Kinder- Schmink-Künste und natürlich Kaffee, Kuchen und der Grill sehr gefragt. Ein rundum schöner und toller Tag!

Drei Wochen später ging es dann auf unsere Kindergottesdienstfreizeit nach Xanten in das Forsthaus Hasenacker.
Wir konnten einen Rekord aufstellen: Mit 56 Kindern waren dieses Jahr so viele Anmeldungen eingegangen wie seit einigen Jahren nicht mehr!
Das Motto der diesjährigen Fahrt war Josef, der Traumdeuter. In den Anspielen konnten wir den Kindern die Geschichte näherbringen, musikalische Untermalung mit Querflöte und gemeinsames Singen war wie immer sehr schön. Die Bastelangebote nutzten die Kinder und wir Betreuer unter anderem für das Flechten von Körben, Bemalen von Taschen und dem Knüpfen von Freundschaftsbändern. Beim Geländespiel im Wald durften sich die Kinder austoben und für ihre Mannschaft Punkte gewinnen. Auf einer entspannten Nachtwanderung lernten die Kinder dann das Gelände und den Wald in der Dunkelheit kennen, für manche eine neue Erfahrung. Im Stationsspiel am Freitag waren Spielwitz und Teamwork der Kinder gefragt, was sie beides hervorragend zeigten. Für den Abend hatten wir gemeinsam mit den Kindern viel Holz gesammelt, damit wir zusammen ein großes Lagerfeuer genießen konnten. Und alle haben toll mitgeholfen, denn das Feuer brannte wunderbar und das dazugehörige Stockbrot schmeckte vorzüglich. Am Samstag stand die Wanderung zum Schwimmbad an, und nach dem wunderschön sonnigen Besuch im „Goch Ness“ fuhren wir mit dem Bus wieder in die Jugendherberge, wo das Abschluss-Grillen schon vorbereitet war. Am Abend erwartete uns dann noch der Bunte Abend, den die älteren Kinder vorbereitet hatten und einige Kinder kurze Aufführungen, wie zum Beispiel einen schönen Gesang oder kurze Sketche, aufführten. Ansonsten war das Programm mit lustigen Spielen für die Betreuer gefüllt und am Ende konnten sich die Kinder noch bei einer kleinen Disco austanzen. Und so fuhren wir alle am Sonntag erschöpft, aber sehr glücklich wieder nach Hause und freuen uns jetzt schon auf die Fahrt im kommenden Jahr vom 24. bis 28. Mai 2017!

jugendarbeit2016Die schöne Fahrt haben wir dann noch einmal aufleben lassen, als wir Kinder und Eltern zum Fotoabend in das Gemeindezentrum einluden. Zusätzlich gab es noch ein Grill-Angebot und eine Feuerschale, die die gemütliche und ausgelassene Atmosphäre sehr schön ergänzten. Auch ein sehr schöner Tag und ein Event, das definitiv in den kommenden Jahren wieder angeboten wird.

Mitte August hatten wir Kinder und Eltern zusammen zu einer Fahrradtour eingeladen. Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit, aber dennoch konnten wir dann in kleiner Runde am Grill einen schönen Tag genießen.

Im September fand ein Mädchen-Aktionstag auf dem Reiterhof statt. Hier wurden Einblicke in den Alltag auf einem Reiterhof gewährt, es wurde gestriegelt und geritten und am Ende gab es für alle ein schönes Picknick am Rhein unter freiem Himmel.

Im Oktober wurde im Gemeindezentrum übernachtet. Wir habe zusammen gekocht, Filme geschaut, Geschichten gelesen, gebastelt, im Dunkeln die Umgebung erkundet, waren lange wach und morgens ganz schön müde.

Im November wird gekegelt und im Dezember bieten wir wieder unsere beliebte Wichtelwerkstatt an. Die Flyer werden rechtzeitig versendet. Außerdem gibt es noch einige Neuerungen in der Jugendarbeit, die zu erwähnen sind:

Aufgrund des vermehrten und größeren Angebots an Aktionen, was sich im Laufe der Zeit auf monatliche Veranstaltungen einpendeln soll, werden wir einen Newsletter über E-Mail einführen, der
vierteljährlich über kommende Veranstaltungen informiert. Außerdem werden wir einen Jahresüberblick
verschicken, der schon einen Plan über geplante Events bietet, die genauen Daten sind dann im
Newsletter zu finden. Somit blicken wir auf ein tolles, ereignisreiches Jahr 2016 zurück und freuen uns auf ein ebenso schönes Jahr 2017!

Friederike Tinnei