Attur: Neue Klassen fast fertig, Besuch Nov. 2011

Eine positive Überraschung erwartete uns. Die im Frühjahr 2011 erhaltene Kostenkalkulation für die neuen Klassen, deutete auf eine Erhöhung der Baukosten für die neuen Klassen von fast 100 % gegenüber den Preisen der Neubauten von vor ca. 2 Jahren hin. Ein Schlag ins Kontor für alle Spender. So rechneten wir dann bei unserem Besuch zunächst nur mit den Rohbauarbeiten, denn viel mehr konnte von dem überwiesenen Geld eigentlich nicht gebaut sein.

Erfreulicherweise waren die beiden Klassen im Obergeschoss dann doch fast fertig. Die Elektroinstallation und der Anstrich fehlte nur noch. Natürlich waren auch noch keine Schulmöbel bestellt, die bei dem starken Wachstum der Schülerzahlen auch noch in anderen Klassen nicht vollständig beschafft waren. Aber einen besonderen Haken hatte die Baustelle dann doch. Das Treppenhaus war noch nicht fertig, um die Klassen im Obergeschoss zu erreichen. Das stellte sich für uns nicht als Organisationsfehler heraus, sondern hatte einfach konstruktive Gründe. Der letzte Treppenlauf, Seitenwände und Decke des Treppenhauses konnten erst in Angriff genommen werden, wenn die Betondecke der weiter geplanten Nachbarklassen betoniert werden konnte. Dafür reichte das bisher vorhandene Geld wirklich nicht mehr, auch wenn die Betonstützen dieser Klassen schon aus Mitteln der Schule fertiggestellt waren.

 

Wie uns der Schulleiter in einem Telefonat per Skype (über Computer und Internet) mitteilte, laufen die Arbeiten am Treppenhaus seit einigen Tagen weiter, dank des Geldes, das wir zusätzlich investieren konnten. So ist zu hoffen, dass es nicht mehr lange dauert, bis auch diese Klassen genutzt werden können.