Attur: Erster Gottesdienst in der neuen Kirche und Einweihung…

Das neue Jahr hat für unsere Partnergemeinde mit einem besonderen Erlebnis angefangen. Seit Januar 2010 musste die Gemeinde ihre Gottesdienste in einer kleinen Notkirche in der Nähe des alten Kirchengrundstückes feiern. Der Weinachtsgottesdienst fand deshalb mit ca. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr im Freien unter Palmendächern vor der kleinen Kirche statt, als im Kirchenraum. Trotzdem ist Weihnachten in Indien, wie bei uns ein sehr frohes, aber besonders buntes Fest, wie die Bilder zeigen.

Der Neujahrsgottesdienst konnte dann schon im neuen Gebäude gefeiert werden. Sicherlich ist vieles im Neubau noch nicht so ganz fertig und provisorisch. Das tat der Freude aber keinen Abbruch.

Am 26.1. fand dann die große Einweihungsfeier der Kirche statt. Pastor Dhairiyanathan schrieb, dass ca. 800 Personen an dem Einweihungsgottesdienst teilnahmen, Vertreter aller christlichen Gemeinden aus dem Kreis Salem, Politiker aus Attur und von der Landesregierung von Tamil Nadu und natürlich alle eigenen Gemeindeglieder, Nachbarn und sonstige Gäste. Ein Gastprediger kam extra aus Chennai angereist. Auch wenn die neue Kirche deutlich größer ist als die alte, passten doch so viele Menschen nicht hinein. Das löst man in Indien mit einem großen Zelt vor der Kirche und vielen dicken Lautsprechern. Der Gottesdienst hat sicher mit allen Predigten und Grußworten, dem Singen und Beten sehr lange gedauert. Da die meisten Menschen, auch die eigenen Gemeindeglieder, einen sehr langen Weg nach Hause haben, ist es bei solchen Veranstaltungen üblich alle Gäste mit einem Mittagessen zu bewirten. Das passierte auch in etlichen „Schichten“ in dem Zelt vor der Kirche.

Wir gratulieren unserer Partnergemeinde zu der neuen Kirche herzlich und hoffen, dass sie zum Wachstum und Segen der Gemeinde beiträgt.