Attur: „Christina Science Expo 2012“ eine Schulausstellung, die es…

Wer in Südindien 20 km entfernt von einer kleineren Stadt, wie Attur, eine Schule zwischen Palmen, Reis- und Gemüsefeldern sucht, erwartet wohl kaum eine Grundschule, die es locker mit vergleichbaren Einrichtungen in indischen Großstädten aufnimmt. Die „Christina Nursery & Primary School“, die Schule unserer Partnergemeinde ist eine wirkliche Ausnahme. Da wundert es auch nicht, dass die Eltern, die einfachen Bauern der Umgebung, in hohem Maß daran interessiert sind, ihre Kinder dort anzumelden. Allein gegenüber dem letzten Schuljahr stieg die Zahl der Kinder um rund 100 auf 531 .

Normalerweise wird in den Schulen in Tamil Nadu samstags nicht unterrichtet. Nach „Kundenbefragung“ durch die Schule bei den Eltern wurde aber dort festgestellt, dass die meisten Eltern, die oft selber nicht lesen und schreiben können, zusammen mit ihren Kindern in hohem Maße an möglichst umfangreichem und gutem Unterricht interessiert sind. So gibt es auf freiwilliger Basis Samstags in oft spielerischer Art Unterricht in musischen und wissenschaftlichen Fächern, auch Informationen über die Bibel, was sonst im Lehrplan nicht enthalten oder nicht zugelassen ist. Sehen sie selber die Früchte, die die Mühe der Schulleitung und der Lehrerinnen und Kinder trägt. Die Arbeiten der Kinder werden auch von einer Jury bewertet und mit Preisen bedacht. Wir haben selber bei anderen Anlässen erlebt mit welchem Interesse und welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind.

Der Schulleiter schreibt uns, dass Themen wie die globale Erwärmung der Erde, der Umgang mit Wasser, die Luftverschmutzung und die Energiegewinnung aus landwirschaftlichen Produkten und mittels Wasserkraft und Wind bearbeitet wurden. Grundkenntnisse des menschlichen Körpers wie z.B. Gehirn, Augen, Zähne, Skelett, Verdauung waren andere Beispiele des Unterrichts.

So entstand eine beeindruckende Ausstellung, die auch von vielen Eltern und Menschen der Umgebung besucht und besonders gelobt wurde.