Attur: Neues Schulgebäude im Bau

21.1.2015
Die Betriebsgenehmigung wurde zwar nach dem Bau der Toilettenanlage erteilt, sie enthält aber drakonische Auflagen, die kaum realisierbar sind. Die Genehmigungsbehörden fordern aus Brandschutzgründen Betondecken auf den alten Gebäuden, die noch schräge Satteldächer mit Holzsparren und Ziegeldeckung haben. Allerdings sind die alten Gebäudeflügel nur eingeschossig, im Betrieb ständig mit offenen Türen und praktisch keinen Brandlasten in den Räumen. Von einer Gefährdung der Kinder kann nicht die Rede sein, da eine Leerung der Klassenräume im Notfall in 1-2 Minuten erfolgen würde. Da kommt einem die Forderung des Staates fast wie Willkür vor, zumal die Altgebäude nicht die ausreichenden Fundamente für eine Stahlbetonkonstruktion haben und die Forderung einen kompletten Neubau notwendig macht. Nach den schriftlichen Auflagen muss alles bis Ende Mai 2015 fertiggestellt sein. Das ist technisch und vor allem finanziell nicht realistisch.
Was will man machen, wenn einem der Dienst an den Kindern und damit der Bestand der Schule am Herzen liegt. So ist ein zweigeschossiger neuer Gebäudeflügel geplant, der alle Klassen beider Altgebäude aufnehmen kann.
Inzwischen konnte die erste Baurate überwiesen werden, damit mit dem Bau begonnen werden kann. Ein Altgebäude ist inzwischen abgerissen und die Fundamentierung für den Neubau in Arbeit.
Wie weit  die Geldmittel reichen ist noch völlig offen.

Attur-Bau-05

Attur-Bau-04

Attur-Bau-03

Attur-Bau-01Attur-Bau-02