Die Hasen waren los!

Eine Woche vor Ostern hüpften 33 bunte Hasenkinder durch das Gemeindezentrum in Hellerhof.
Nach unserer beliebten Wichtelwerkstatt zu Weihnachten veranstalteten wir nun eine kreative Osterhasenwerkstatt. Es gab verschiedene Stationen zum Basteln, Spielen und Backen. Experimentierfreudige versuchten sich im Eier färben, was dank der leider viel zu großen Handschuhe ein schwieriges Unterfangen war. Doch mit geschickten Handgriffen erstrahlten die frisch gekochten Eier in zarten Tönen. Um die Eier auf dem Osterfrühstückstisch gut in Szene zu setzen, wurden fleißig Eierbecher aus Pappe gebastelt. So können nun pinke und gelbe Küken oder Hasen mit Stolz die bunten Eier tragen. Für die Feinschmecker war es noch möglich in eigens bemalten Tontöpfen Kresse anzupflanzen, sodass es am Ostersonntag frisches Grün zu ernten gab.
In der Küche wurde den ganzen Tag heimlich genascht und nebenbei süße Osterhasen gebacken.
Als die Sonne im Laufe des Tages zwischen den Wolken durchschien, wurde im Hof getobt und gespielt. Es wurden neue Spiele wie Menschenmemory gespielt, Riesen-Seifenblasen durch die Lüfte geblasen oder Kunststücke mit den Jongliertellern ausprobiert. Dabei wurden die Hasen mit den selbstgebastelten bunten Ohren sehr kreativ, so dass aus 10 Liter Seifenlauge ganz schnell nur noch 3 Liter wurden.
Am späten Nachmittag schlich sich heimlich einer der Hasen-Teamer in den Wald. Und beim Spaziergang kurz vorm Ende lugten zwischen Moos, Laub, Stock und Stein hin und wieder vergoldete süß schmeckende Öhrchen hervor. Und ehe man sich versah naschten 33 Hasenkinder 33 lecker schmeckende Osterhasen. Der restliche Hunger wurde während einer gemütlichen Abschlussrunde, bei frisch gebackenen Hefezöpfen, warmem Kakao und Geschichten über das Feiern unseres Osterfestes gestillt. Es war buntes großes Treiben und machte allen viel Spaß. Wir hoffen ihr hattet alle schöne Feiertage und ein leckeres Frühstück mit frischer Kresse und bunten Eiern.
Es wird im kommenden Jahr bestimmt wieder eine Osterhasenwerkstatt stattfinden, Osterhasen können nämlich zusammen noch so viele schönen Dinge basteln, backen und spielen.
Aber erstmal sehen wir uns zur Kindergottesdienstfreizeit im Mai!