Weihnachten feiern in der provisorischen kleinen Kirche in Attur

Vor dem Weihnachtsfest wird in Attur wie alle Jahre das  „choral singing“ , das Weihnachtssingen bei allen Familien durchgeführt. Da die Gemeindeglieder bis zu 35 km von Attur entfernt wohnen, ist das für den improvisierten Chor immer ein besonderer Kraftakt. Pastor Dhairiyanathan schrieb, dass er die letzte Zeit vor Weihnachten oft erst um 2 Uhr am Morgen ins Bett gekommen und zusammen mit seiner Frau völlig übermüdet sei, aber keine Familie wird vergessen.

Der Wiederaufbau der Kirche ist zwar weit fortgeschritten, die Gemeinde muss aber weiter in ihrer keinen provisorischen Notkirche Weihnachten feiern.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, lässt sich die Gemeinde dort von den im Augenblick recht engen Verhältnissen nicht irritieren. In Attur wird der Weihnachtsgottesdienst am 25.12. gefeiert und anschließend gibt es das „love fiest“ das Liebesfest, bei dem alle zusammen-in verschiedenen Etappen essen. Meist sind die Gemeindeglieder jung und alt sowie viele Gäste zu beköstigen. Da muss in der Regel für über 400 Menschen gekocht werden.

In diesem Jahr wurde wie immer alles gespendet, entweder in Geld oder als Naturalien. In der kleinen Notkirche ist kein Platz zum Kochen, deshalb haben viele Helfer der Gemeinde in der Schule, 20 km von Attur entfernt gekocht und alles mit einem Schulbus nach Attur zur Kirche gefahren. Das tut der allgemeinen Freude keinen Abbruch.

Natürlich feiern die Kinder in Attur seit Jahren einen eigenen Weihnachtskindergottesdienst. Die Bilder zeigen, dass Weihnachts- und Krippenspiele, wie bei uns, sehr beliebt sind.