Attur: Vierteljahresexamen in der Schule

In unseren Schulen ist es üblich, zu unterschiedlichen Zeiten nach Festlegung der Lehrer Klassenarbeiten zu schreiben, wenn man von Abschlussprüfungen, wie beispielsweise dem Abitur, absieht. In Indien werden in Tamil Nadu für alle Klassen zu festgelegten Zeiten vom Staat vorgegebene Arbeiten geschrieben, die für einen gleichen Ausbildungsstandard sorgen sollen. Hier sehen Sie Bilder vom September 2013 aus einer der oberen Klassen. Die Kinder haben in der Regel keine großen Probleme mit den Aufgaben, denn es wird sehr auf die Ausbildungsqualität durch die Schulleitung geachtet. Beim Schulwechsel nach der 5. Klasse gibt es meist keine Schwierigkeiten auf einer weiterführenden Schule.

DSC_0277a DSC_0273a

Immer wieder treffen wir bei unseren Besuchen in Indien auf junge Leute, die ursprünglich auf unserer Schule in Gopalapuram begonnen haben. 2011 lernten wir einen jungen Mann kennen, der gerade sein Examen als Computeringenieur gemacht hatte. Seine Eltern neben ihm konnten noch nicht lesen und schreiben. So sorgt die Schule dort für viele Kinder für gute Ausbildungsgrundlagen. Das schätzen die Eltern der Umgebung. Seit etlichen Jahren lernen dort jedes Jahr etwa 500 Kinder.